Startseite

Der Ort

Sehenswürdigkeiten

Bahnanbindung

Links

Impressum

Wetter


Bahnanbindung

Am 18. November 1875 wurde die Bahnlinie Zwickau - Falkenstein eröffnet als Privatbahn eröffnet. Der planmäßige Verkehr wurde am 29. November 1875 aufgenommen. Am 15. Juli 1876 wurde wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten die Zwickau-Lengenfeld-Falkensteiner Eisenbahn-Gesellschaft an den sächsischen Staat verkauft. Am km 15,0 entstand 1888 durch Erbauung einer 21 qm großen Wartehalle und eines Perrons (Bahnsteig) mit 400 qm der Haltepunkt Irfersgrün, dessen Einweihung für den Personen- und Gepäckverkehr am 1. Juni erfolgte. Zwei Perronlaternen und ein Telegraph gehörten zur Grundausstattung des Haltepunktes.
Die Züge verkehrten bis 1951 (Stillegung des Abschnittes Lottengrün - Oelsnitz) durchgehend von Zwickau über Lengenfeld und Falkenstein nach Oelsnitz. Später verkehrten die Züge bis Falkenstein, Muldenberg, Klingenthal bzw. Adorf.
Nach Übernahme des Personenvekehrs 1996 durch die Vogtlandbahn GmbH und der Erweiterung der Strecke in Zwickau bis in das Stadtzentrum 1999 verkehren die Züge heute auf der Relation Zwickau Zentrum - Zwickau Hbf - Irfersgrün - Lengenfeld - Falkenstein - Schöneck - Klingenthal - Kraslice mit den Regiosprintern der Vogtlandbahn. Die neue Endstation - Zwickau Zentrum - ist nur wenige Schritte vom Hauptmarkt entfernt, damit wurde eine optimale Verknüpfung von Umland und Region geschaffen.
Durch Initiative einiger Bürger konnte in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt des Vogtlandkreises, dem sächsischen Wirtschaftsministerium und dem Zweckverband ÖPNV der Haltepunkt Irfersgrün als öffentlicher Personenhaltepunkt erhalten bleiben. Damit ist auch in Zukunft die Verkehrsanbindung von Irfersgrün an den ÖPNV gesichert.
Nach anfänglichem Erfolg um die Erhaltung des historischen Bahnhofsgebäudes von Irfersgrün, die DB Station &Service sarnierte den Warte- und Dienstraum äußerlich, wurde es dennoch 2012 mit der Begründung "es steht zu nah am Gleis" abgerissen. Heute können die Reisenden nur noch den Glasunterstand in dem reichlich verwilderten Areal nutzen.

Weiter Informationen zur Strecke (Wikipedia): Bahnstrecke Zwickau–Falkenstein